Antara und Yoga

ANTARA® RÜCKEN-Kräftigungstraining
Ein zertifiziertes Konzept, anerkannt von allen Krankenkassen

Was ist Antara®?

Antara ist ein sehr genaues Körpertraining, das die tiefe rumpfstabilisierende Muskulatur „Core“ in den Mittelpunkt jeder Übung stellt und gezielt den Beugehaltungen unseres Alltags entgegenwirkt. Die Übungen wurden von der Schweizerin Karin Albrecht entwickelt (https://www.karin-albrecht.ch/). Viele von ihnen sind erfahrenen Sportlern oft bekannt, werden über die Genauigkeit der Ausführung aber anders erlebt.
Antara heißt „Mitte“. Du lernst Übungen, die du aus deiner Körpermitte heraus aufbaust und stabilisierst. Diese „Mitte“ liegt ganz tief in deinem Rumpf. Sie besteht aus vier Muskeln, die miteinander verbunden sind: dem tiefen Rückenmuskel, dem tiefen Bauchmuskel, Anteilen vom Beckenboden und dem Zwerchfell. Im Verbund werden sie „Core-System“ genannt. Die Muskeln vom Core-System kannst du nicht beugen oder strecken wie Bizeps und Trizeps. Diese Muskeln wollen „angesteuert“ werden. Das Ansteuern lernst du in einer Antara®-Stunde.
Durch eine ruhige Abfolge von funktionellen Übungen optimiert Antara® zuerst das Core-System, um von dort aus gezielt Kraft und Beweglichkeit zu verbessern. Die Übungen werden langsam und sehr genau angeleitet, so dass du immer mitmachen kannst, auch wenn du gerade Schmerzen hast oder lange nicht mehr geübt. Antara richtet dich auf. Du hast das Gefühl, zu wachsen in diesen Stunden. Natürlich wächst du nicht wirklich. Aber du hilfst deinem Körper, sich so einrichten, dass er seine optimale Länge entfalten kann.
Antara löst Spannungen. Wenn du Schmerzen hast, bekommt das Gewebe deines Körpers einen Schreck und zieht sich zusammen. Antara mobilisiert und dehnt ganz sanft, so dass dein Gewebe die Botschaft vermittelt bekommt: Du darfst wieder loslassen. Es ist alles gut. Antara Rücken trainiert ganzheitlich, also auch die Muskeln deiner Schulter- und Hüftgelenke.
Die Idee von Antara ist leicht in deinen Alltag übertragbar. Du kannst sie schon morgens beim Zähneputzen nutzen. Oder tagsüber bei der Arbeit.
Antara hilft dir, dich wohl zu fühlen in deinem Körper. Frei und beweglich zu sein. Dich zu spüren und zu erfahren, dass es Orte in dir gibt, die sich richtig gut anfühlen können.

Yoga der Energie

»Yoga der Energie« ist ein in Frankreich entwickeltes Konzept des Hatha-Yoga, das in Deutschland von der Berliner Yogalehrerin Anna Trökes ausgebildet wird (https://prana-yogaschule.de/). Im Mittelpunkt des »Yoga der Energie« steht die Erfahrung unserer Lebensenergie Prana. Er ist der Dreh- und Angelpunkt für alle Prozesse, die unser menschliches Leben bestimmen.
Auf der körperlichen Ebene ist Prana dafür zuständig, Beweglichkeit, Kraft und unseren Stoffwechsel zu aktivieren und unsere Fähigkeit zu erhalten, immer wieder ins Gleichgewicht zu kommen und zu gesunden. Auf der geistig-seelischen Ebene bestimmt der Prana unser Denken und Fühlen und damit unsere gesamte innere Befindlichkeit.
Der Yoga sagt: Ist der Prana im Fluss, dann sind wir gesund und unser Denken und Fühlen kann sich flüssig an das Gegebene anpassen. Stockt der Prana, kommen auch alle wichtigen körperlichen und mentalen Funktionen in den Stillstand. Die Techniken des »Yoga der Energie« helfen dir, deine Körperwahrnehmung auf allen Ebenen so zu verfeinern, dass du immer schneller merkst, wann du beginnst, das feine Strömen und Pulsieren des Prana ins Stocken zu bringen. Gleichzeitig schulen sie deine Achtsamkeit, so dass du feinfühliger dafür wirst, welche Gedanken und Gefühle dein inneres Leben in den Fluss bringen – und welche nicht.
Eine Fülle von genau beschriebenen Übungen bringen dich dir selbst (wieder) ein Stück näher. Probiere beides sehr gern einmal aus, denn Antara und Yoga zaubern dir ein Lächeln ins Gesicht ☺