Herzlich willkommen

Herzlich willkommen und schön, dass du da bist!

Körperspüren - Yoga Rückenkurse - Anke Fuchs
Ich freue mich sehr, dass du den Weg auf meine Seite gefunden hast. Mein Name ist Anke Fuchs. Ich bin Sportpädagogin und gebe seit vielen Jahren Trainings für Menschen mit Rückenschmerzen. Die Inhalte meiner Angebote verändern sich regelmäßig – so wie ich. Ging es früher oft um sportliche Aspekte wie kräftige äußere Rückenmuskeln, sind heute Wohlbefinden und Ankommen in dir nach einer Trainingsstunde sehr viel wichtiger für mich geworden.

Viele Menschen mit Rückenschmerzen haben keine ärztliche Diagnose wie Bandscheibenvorfall o.ä. Die Ursachen liegen eher in einer inneren Anspannung, dem Gefühl des „Getriebenseins“ durch ihren Alltag und dem Nicht-zur-Ruhe-Kommen in der freien Zeit. Corona hat diesbezüglich vielleicht einiges verändert. Aber was passiert, wenn Freiheit wieder sein darf?

Das ANTARA-Konzept, von dem ich auf der Seite “Antara & Yoga” berichte, hat zudem herausgefunden, dass es eine Muskelschicht tief in uns gibt, die wir nicht beugen oder strecken können wie Bizeps und Trizeps. Wir müssen sie „ansteuern“ und Menschen mit Rückenschmerzen haben dies oft verlernt. Die Teilnehmer*innen meiner Kurse berichten heute von einem „Zauber“, einer „Magie“, etwas „Besonderem“, der oder das in den Stunden passiert.

Ich bin dankbar für dieses Geschenk und ich möchte mit dir teilen, wie es dazu gekommen ist. Denn es war schon alles da, was ich brauchte. Ich musste „nur“ ins Spüren kommen und offen sein für das Wissen und die Lehrer*innen, die mich ent-wickeln konnten. Und dann mutig meinem Herzen folgen.

 

Körperspüren - Yoga Rückenkurse - Anke Fuchs